LAG IF trifft Ralph Raule Senatskoordinator für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen der Stadt Hamburg. Am 18.11.2020 hat sich die Landesarbeitsgemeinschaft der Hamburger Inklusionsunternehmen, LAG IF, mit Hr. Ralph Raule, seines Zeichens neuer Senatskoordinator für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen der Stadt Hamburg, im Haus5 zu einem mittäglichen Austausch zusammengefunden.
Inhaltliche Themen waren die Vorstellung der aktuellen prekären Lage der Inklusionsunternehmen – von vielen Hilfemöglichkeiten des Bundes oder des Landes waren und sind IU´s aufgrund ihrer Besonderheiten weiterhin ausgeschlossen; das Vergaberecht und die Möglichkeit Unternehmen mit einem hohen Anteil schwerbehinderter Arbeitnehmer bevorzugt öffentliche Ausschreibungen und somit Aufträge zusprechen zu können sowie der aktuellen Unsicherheiten bezüglich der Anwendung des ermäßigten MwSt. Satz für gemeinnützige Gesellschaften aufgrund eines BMF Urteils aus 2019.
Erfahren Sie hier mehr darbüber.
Weiterhin gab es einen regen Austausch zu Fragen der Beschäftigungssituation von Menschen mit Behinderung als auch der individuellen Förderung und deren Antragsproblematiken – wenn Betroffene selbstständig beantragen wollten.